Das Familienweingut Dirk Kroll

Über das Weingut

Unser traditionsreiches Familienweingut liegt in Flörsheim-Dalsheim, im schönen Rheinhessen, einem der besten Weinbaugebiete Deutschlands. Fruchtbare Böden, optimales Klima im südlichen Wonnegau und unsere Hingabe verleihen den Weinen einzigartigen Geschmack und Charakter. Unsere Anbaufläche beträgt 13,5 ha, auf denen die Reben für unsere Trauben wachsen und gedeihen, um dann zu unseren Qualitätsweinen verarbeitet werden zu können. 


Hier wird das Wissen über den Weinbau von Generation zu Generation weitergegeben und damit auch erstklassige Verarbeitung und höchste Weinqualität. 

 

Mein Name ist Dirk Kroll und ich bin Winzermeister und Besitzer des Weinguts in 5. Generation. Unterstützt werde ich von meiner Familie,  von meinen Eltern Karla und Erwin und meiner Frau Anja sowie meinen Kindern Luana und Robin. Mit großer Leidenschaft arbeiten hier 3 Generationen zusammen, um die Traditionen zu wahren und das Weingut mit großem Erfolg weiterzuführen. 

 

 

Unsere Philosophie

"Trink' ihn aus, den Trank der Labe,

Und vergiss den großen Schmerz,

Wundervoll is Bacchus' Gabe,

Balsam für's zerriss'ne Herz."

      - Friedrich Schiller (1759 - 1805)

 

Wissen, Sorge, exzellente Verarbeitung und Qualität sind die Hauptsäulen unsere Philosophie. 

 

Das Wissen über die optimalen Zucht- und Wachstumsbedingungen werden von uns von Generation zu Generation weitergegeben und verbessert. Die verschiedenen Reben haben bei uns jeweils die optimalen Bedingungen, um natürlich in der Sonne von Rheinhessen zu wachsen und die Trauben zur perfekten Reife zu tragen. Dadurch entfalten sie in der Gärung und später im fertigen Wein ihr einzigartiges Aroma.

 

Nach der Lese zur besten Zeit folgt die sorgsame Verarbeitung der Früchte, welche danach in den Flaschen und Fässern des Weinguts reifen und sich zu den Qualitätsweinen, die Sie bei uns probieren können, heranreifen. 

 

Jeder Schritt der Weinherstellung wird von uns in höchster Präzision und mit größter Sorgfalt ausgeführt, um Ihnen die Qualität versichern zu können

Unsere Auszeichnungen

"Weingut Kroll unter den besten Weingütern Deutschlands."

           - Zitat aus dem Weinmagazin „Wein Gourmet“ 


- Bundesehrenpreis

- 6 Staatsehrenpreise

- mehrfache Gold,- Silber und Bronzemedaillien bei Landes,- und Bundesweinprämierungen

- Gold Mundus Vini

- zahlreiche Auszeichnungen im Weinmagazin für Geniesser „Savoir-Vivre“ und  der Zeitschrift „selection“ – Das Forum für Geniesser